„Oranges Gold“

Es war wieder einmal so weit: Der Fischzüchter unseres Vertrauens hat sich gemeldet, dass die Bachforelleneier bereits Augenpunktstadium sind. Das heißt, wir mussten halbwegs rasch ausrücken und dieses orange Gold in die Steyr einbringen, um unseren Bachforellen zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Heuer wollte ich diese Aktion wieder einmal besser dokumentieren als in den letzten Jahren, habe es aber wieder nicht ordentlich geschafft, sondern im Gegenteil meine Kamera geschrottet. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Wasser steigen würde und schon gar nicht damit, dass zwei cm höheres Wasser an einer Schotterbank gleich ordentlich was ausmachen… Die Kamera lag dann jedenfalls im Wasser… Ich hoffe, dass das Canon Service Unternehmen sie wieder ordentlich hin bekommt. Sonst war es ein sehr, sehr teurer Einsatz …

Wir haben jedenfalls wieder rund 100.000 Bachforelleneier im Augenpunktstadium in die Steyr, teilweise in einer, von einem Mitglied unseres Vereins selbst entwickelten, extrem praktischen Box und andererseits in „Artificial nests“ eingebracht. Wenn wir dann auch – in ferner Zukunft – die schlüpfenden Fische vor den gierigen Schnäbeln der Sänger schützen dürfen, werden diese Anstrengungen hoffentlich einmal Früchte tragen.

Hier die Fotos, die ich vor dem Kamera-Crash gemacht hatte.