Friends on the Water

Ich habe zum Glück eben solche gefunden, Friends on the Water, die meine Leidenschaft teilen und genauso begeistert fliegenfischen wie ich. Es macht meines Erachtens zu großen Teilen den Reiz und die Schönheit unserer Leidenschaft aus, sie mit anderen gemeinsam zu erleben und zu teilen. Daher habe ich es auch als Glück bezeichnet, solche Menschen gefunden zu haben, mit denen das möglich ist. Es sind natürlich die wenigsten darunter, die auch ein Mitteilungsbedürfnis haben, wie ich. Aber manche davon waren bereits spontan bereit, auf meiner Seite als Autor mitzuwirken.

Es wäre neben Beruf und anderen Verpflichtungen sicher nicht einfach, diesen Blog regelmäßig alleine mit Beiträgen zu befüllen. Ob es überhaupt auf Dauer gelingt, steht ja auch alles andere als fest. Daher darf ich auch an dieser Stelle die Einladung aussprechen, dass ich mich freuen würde, wenn sich noch weitere „Verrückte“ bei mir melden, die an dieser Seite mitwirken möchten. Voraussetzung wäre für mich, dass er auch die Grundsätze, die ich hier vertrete, im Wesentlichen teilt. Da das meine Seite ist, behalte ich mir vor, diese Entscheidung nach meinen subjektiven Kriterien zu treffen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jemand, der bei mir anklopft, auch Akzeptanz finden wird, weil er sich nach der Lektüre dieser Seite ohnehin nur meldet, wenn ihm meine Ansagen nicht völlig zuwider sind.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Hier möchte ich meine Autoren kurz vorstellen, die möglicherweise in Zukunft auf dieser Seite Berichte posten.

David Breiteneder

Wie ich David genau kennen gelernt habe, kann ich gar nicht mehr sagen, aber es hat irgendwie über ein online Forum funktioniert. Letztlich sind wir auf einem schneebedeckten Parkplatz vor dem Stadion in Linz gestanden und haben werfen geübt. David hatte erst kurz zuvor mit dem Fliegenfischen begonnen und brauchte ein paar Tips, wie man die Schnur gerade hinaus bringt. Ich habe kaum jemals so ein Glück dabei gehabt, jemandem meine Hilfe anzubieten, wie in diesem Fall. Wir haben uns auf Anhieb bestens verstanden und ich bin sehr froh, einen so passionierten Fliegenfischer und begeisterungsfähigen Freund gefunden zu haben!

David hat auch viele Fähigkeiten, die mir aus Zeit- und Platzmangel abgehen, die ich aber unheimlich schön und beeindruckend finde. Er brennt seinen eigenen Schnaps, räuchert seine Fische oder Speck selbst und ist in Summe – neben einem bewundernswerten Ehrgeiz in seinem beruflichen Werdegang – ein hervorragender Heim- oder sogar Handwerker. Nicht zuletzt bemerkt man das an seinen grandiosen Eigenbauruten (auf tollen CTS Blanks), die mittlerweile echte Schmuckstücke sind.

Neben dem Fliegenfischen ist ihm auch das Hegene-Fischen auf Renken eine liebe Beschäftigung, die er mit großer Kunstfertigkeit und bestem Erfolg betreibt.

Ich freue mich, ihn kennen gelernt zu haben und mit ihm fischen gehen zu dürfen!

Bernhard Ritter

Ich habe Bernhard über unseren gemeinsamen Freund Lukas aus Wien kennen gelernt und kann nur sagen, dass ich kaum einen anderen so begeisterten Fischer getroffen habe, wie ihn. Wir haben uns daher auf Anhieb bestens verstanden und sind ein erstes Wochenende extrem nachhaltig an der Mur auf Huchen unterwegs gewesen. Auch wenn man nichts fängt, ist es mit Bernhard immer eine Freude am Wasser unterwegs zu sein und über die Fischerei zu fachsimpeln. Alleine durch seine vielen Erfahrungen an verschiedensten Gewässern ist er eine nicht versiegende Quelle von Tips und Tricks zu allen möglichen Fischarten und Methoden. Besonders begeistert uns beide die Fliegenfischerei auf Äsche und Forelle in unseren Heimatrevieren, die wir mittlerweile in weiten Bereichen teilen.

Ich hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Tage am Wasser erleben werden und auch ein paar Abende schaffen, an denen wir diese schönen Erlebnisse gebührend feiern können.

Genauso bin ich natürlich gespannt und freue mich auf alles, was er über diese Seite mit uns teilen will…

Marc de Bruyn

Marc ist nun mein „Korrespondent“ in Nordrhein-Westfalen. Ich habe ihn über meine liebe Frau kennen gelernt, deren Cousin er ist und gerade als ich das erste Mal mit ihm zusammengetroffen bin, hat Marc mit dem Fliegenfischen begonnen. Bessere Voraussetzungen, sich blendend zu verstehen, gibt es natürlich nicht. Durch ihn habe ich dann die wunderschöne Wupper kennen gelernt. Und ich kann nur sagen, dass ich es faszinierend finde, wie er sich in das Thema Fliegenfischen hineingetigert hat. Viele, die diese schönste aller Freizeitbeschäftigungen, die leider teilweise zu einer Trendsportart verkommen ist, beginnen, sind dann ja bloß oberflächliche Selbstdarsteller. Sie machen das, weil es cool oder trendy ist und einen Touch von Elitärem hat. Das kann man bei Marc völlig ausschließen. Er hat sich mit der Sache auseinander gesetzt, sich auch seinen ganz eigenen Weg am Wasser gesucht und gefunden. Aber lest selbst. Ein paar erste Beiträge gibt es schon. Hoffentlich kommen viele weitere dazu!