Steter Tropfen höhlt den Stein …

Ich hoffe echt darauf, einmal einen heimatlichen Huchen fangen zu dürfen und habe es daher wieder einmal an der Traun versucht. Irgendwann muss ja der liebe Petrus Mitleid mit mir haben und einen Huchen anweisen, sich zu opfern. Bisher warte ich, wie Ihr ja mitverfolgen konntet, vergebens. Weder Enns noch Traun haben mich mit einem Huchen belohnt.

Ich habe mich aus diesem Grund auch mit einer neuen Spinnrute belohnt, um etwas effektiver als mit der Streamer-Rute arbeiten zu können. Ich weiß jetzt aber wieder, warum ich die Fliege einfach bevorzuge: Nach gerade mal 45 Minuten hatte ich drei Gummifische sehr dauerhaft mit dem Untergrund der Traun verbunden. Diese Verbindung stellte sich zumindest als dauerhafter als der Knoten zwischen Vorfach und Köder heraus. Aber natürlich muss man einräumen, dass man mit der Spinnrute mit weniger Aufwand einen weit größeren Bereich und den auch noch umfassender, vor allem tiefer „abklopfen“ kann.

Was mich doch immer wieder selbst überrascht: Es wird mir der Bach nicht langweilig! Er ist jeden Tag anders, jeden Tag entdeckt man neue Taschen und Strömungen an immer den gleichen Stellen. Es ist einfach toll, sich diesem Fluss immer wieder neu zu nähern und sein Glück zu versuchen.

Ich bleibe jedenfalls dran!