Zur rechten Zeit am rechten Ort …

Das musste ich am Hallstättersee erfahren und kann es bestätigen. Ich vermute aber, dass es nicht immer ums reine Schlupfgeschehen der Fliegen geht, ob die Fische aktiv sind, sondern es spielen offenbar auch andere Faktoren eine Rolle, die – zumindest ich – nicht wirklich nachvollziehen kann. Jedenfalls, wir waren heuer wieder dort und haben es – gut zwei Wochen später als letztes Jahr – offenbar ganz gut erwischt. Gefühlt war die Schlupfphase zwar bereits über den Peak hinaus und daher waren nicht mehr so krass viele Maifliegen unterwegs wie letztes Jahr, aber die Aktivität der Fische war deutlich besser. Wobei ich einräume, dass der Blick zurück ins letzte Jahr die Erlebnisse unter Umständen noch einmal eindrucksvoller werden lässt und ich den Schlupf heute etwas überschätze. Sei es, wie es sei: Aufgrund des kühlen Wetters im Mai haben wir jedenfalls auch unseren Ausflug an den Hallstättersee deutlich in den Juni verschoben und dürften daher wirklich zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen sein. Es war ja wirklich alles später dran heuer.

Wir, Clemens und ich, haben wieder einen Traumtag erwischt, der dank einer netten Brise auch auf dem Wasser gut auszuhalten war. Ich durfte von Clemens wieder ein paar Maifliegennymphen schnorren und an der Vierer Sage X in 10ft (by Erhard Loidl) an einem sehr langen Vorfach hat es dann super geklappt. Ich habe meine ersten Reinanken mit der Fliegenrute gefangen! Also meine ersten Reinanken überhaupt. Ich bin wirklich froh, dass mir Clemens diese Fischerei gezeigt hat, auf die ich alleine natürlich nie gekommen wäre. Ich freue mich schon beim Schreiben dieser Zeilen auf das nächste Jahr, um diesen Ausflug zu wiederholen. Vor allem hat Petrus es heuer mit mir besonders gut gemeint, denn als ich einen satten Stieg in Wurfweite vom Boot entfernt gehört und gesehen habe, musste ich natürlich hinwerfen und bekam einen satten Biss. Die Königin der Salzkammergutseen hatte meine Nymphe genommen. Eine 51er Seeforelle, die ich auch noch landen konnte. Auch das ist eine Premiere für mich gewesen. Und dann hat man noch einen top Fotografen mit, der dieses Geschenk entsprechend fotografisch festgehalten hat. Da war wirklich alles und jeder zur rechten Zeit am rechten Ort!

Hier daher noch ein paar Bilder von einem echt geilen Tag (die letzten vier Fotos ©️Clemens Ratschan):