Gmundner Traun

Auch daraus möchte ich eine Tradition machen. Einmal im Jahr muss man dieses „historische“ Gewässer der mitteleuropäischen Fliegenfischerei befischt haben.

Auch heuer habe ich daher eine Kombikarte Steyr und Gmundner Traun gehabt und den idealen Wasserstand bis Mitte November erwartet, um dieses Wasser genießen zu können.

Wir haben zwar nicht – wie ich letztes Jahr – eine Kapitale gefangen, aber dafür ein paar Äschen und nette Regenbogen. Kleinvieh macht ja auch Mist.

Leider waren trotz des späten Jahres für meine Begriffe einfach zu viele Kollegen unterwegs, die auch noch die Angewohnheit hatten, einzelne Plätze offenbar für den ganzen Tag in Beschlag zu nehmen und 10m rauf und runter zu gehen, um den gleichen Zug wieder und wieder abzuklopfen. Oft zu zweit, damit auch ja niemand zu nahe kommen kann. Das macht sogar eine Strecke wie die Gmundner Traun eher eng. Vielleicht ist das so üblich, aber ich finde, dass man jede Stelle nach angemessener Zeit auch mal anderen überlassen sollte.

Dennoch ein schöner Tag, der noch Sonnenstrahlen und aktive Äschen schenkte!