Die Flüsse der Alpen

Ich möchte Euch hier ein Buch empfehlen, das ich gestern bekommen und natürlich noch weit nicht zur Gänze gelesen habe, das mich aber schon beim ersten Hineinschmökern sehr begeistert hat.

Der Verlag fasst den Inhalt des Buchs ganz zutreffend zusammen:
Flüsse der Alpen im Portrait: Natur und Ökologie, Kultur und Wirtschaft.
Das reich bebilderte Ergebnis eines geografischen Großprojekts: Fachwissen von mehr als 140 Autorinnen und Autoren aus sechs Alpenländern.

Neben dem allgemeinen Teil, der diese Themen ausführlich behandelt, finden sich im zweiten Teil Portraits der wichtigsten Flüsse unseres wunderbaren Alpenraumes, in die ich als ersten hineingelesen habe. Von Frankreich, über die Schweiz, Deutschland, Italien und Slowenien sind die wichtigsten Gewässer des Alpenraums mit ihren Besonderheiten kurz zusammengefasst beschrieben. Natürlich sind auch die österreichischen Flüsse Teil dieses Werks und werden teilweise von Freunden und Bekannten vorgestellt.

Die Fischerei ist nicht der hauptsächliche Schwerpunkt dieses Werks, aber sie wird nicht übersehen. Ein umfangreiches Kapitel ist ihr gewidmet und auch in einzelnen Flussportraits spielt sie eine Rolle.

Wie bereits gesagt, habe ich es noch nicht geschafft tief in das sehr umfassende Werk einzutauchen, aber das bisher gesehene und gelesene hat mich bereits sehr überzeugt.

Es ist erfreulich, dass sich Verlag und Herausgeber über so ein umfassendes Werk getraut haben, das zwar wissenschaftlichen Anspruch hat, aber auch für den interessierten Laien verständlich verfasst wurde.

Hier noch kurz die Hard Facts:

Muhar, Susanne (Hrsg.) / Muhar, Andreas (Hrsg.) / Siegrist, Dominik (Hrsg.) / Egger, Gregory (Hrsg.)

Vielfalt in Natur und Kultur

ISBN: 978-3-258-08114-4

1. Auflage 2019
512 Seiten, durchgehend farbig illustriert
gebunden, 21,6 x 26,7 cm, 1968 g
Haupt Verlag