Wundervolle Wupper

Auch heuer bin ich wieder mit Marc an diesen wunderschönen Bach – oh, ups, sorry – Fluss gekommen und war erneut völlig überrascht, wie schön und charmant dieses Gewässer ist. Es ist zwar nicht wirklich mit meinen sonstigen Revieren vergleichbar, aber genau das macht den besonderen Reiz aus, dieses Flüsschen zu befischen.

Es sind viele Gegensätze, die sich an diesem Wasser auf relativ engem Raum erleben lassen. Kaum verlässt man die Stadt Wuppertal, findet man Bereiche, die völlig abgeschieden zu sein scheinen und in denen man keine Straße sieht oder auch nur hört.

Mitten in der Stadt, umgeben von alten Industriekomplexen und unter der Schwebebahn findet man wunderbar renaturierte Strecken, die man sich in dieser Umgebung nie erwarten würde.

Das Flüsschen hat auch einen reich gedeckten Tisch für alle seine Bewohner zu bieten, wahrscheinlich gerade weil es nicht glasklar daher kommt. Praktisch den ganzen Tag war ein mehr oder minder starker Schlupf der verschiedensten Eintagsfliegenarten im Gange. Auch die eine oder andere Köcherfliege war darunter.

Beim Fischen kann man auch seine Überraschungen erleben. Wäre es doch unter Umständen möglich eine Meerforelle oder gar einen Lachs zu haken. Aber auch mit höherer Wahrscheinlichkeit kann man abwechslungsreich Beute machen, wenn man an Aitel, Nase, Barbe sowie Forellen oder Äschen denkt, die an der Wupper vorkommen.

Für mich besonders erfreulich: Ich habe an diesem Wasser bisher noch keine Bachforelle gefangen, die ich in die Kategorie Zuchtfisch einordnen hätte müssen. Es waren alles wunderbare Wildfänge, die relativ sicher in der Wupper das Licht der Welt erblickt haben. Leider heutzutage auch nicht ganz selbstverständlich, vor allem bei mir daheim.

Nein, man wird auf der anderen Seite keine Drillorgie erleben, aber man wird sicher den einen oder anderen Fisch fangen und hat immer die Chance, auch ein stattliches Exemplar zu erwischen (nicht zuletzt, weil es ein riesiges Nahrungsangebot gibt). Ich muss zugeben, dass ich an der Wupper noch vieles zu lernen habe und meine Erfolgsquote sicher ausbaufähig ist, aber einen wunderbaren Tag hatte ich auf jeden Fall!

Ich komme sicher wieder!