Wieder mal Traun…

Ich glaube, ich habe es schon einmal geschrieben, dass es ein Privileg ist, ein leistbares, namhaftes Gewässer in seiner Nähe zu haben, das man über die Jahre allmählich besser kennenlernen darf und will. Das man über den Jahresverlauf begleitet und daher in vielen verschiedenen Wetterlagen und Temperaturen, Wasserständen oder Stimmungen befischt hat. Nicht jedes Mal ist es etwas grundsätzlich neues, das man entdeckt oder dazu lernt, aber kein Tag ist gleich und man findet auch eher an solchen Gewässern die Ruhe, sich einfach einmal ans Ufer zu setzen, um zu schauen. Ich kann das nur wiederholen…

Leider sieht man nicht immer nur positives, leider wird vieles fischereilich nicht besser. Man sieht an einem Wasser, das man über Jahre gut kennt, plötzlich erstmals und dann gehäuft Gänsesäger in großer Zahl und bereits im August die ersten Kormorane. Der Fischbestand ist ohnehin schon nur mehr ein Schatten jener Berichte, die man von altgedienten Vereinsmitgliedern hört, aber der Druck auf Restbestände nimmt stetig zu…

Dennoch genießt man die paar Stunden, die man am Wasser hat und freut sich über die Momente, die man in vollen Zügen genießen kann.