Überraschung!

Das erste mal war es umgekehrt! Die Traun war schon in Linz kaffebraun und hoch – dann kann man davon ausgehen, dass das nicht besser ist, wenn man weiter stromauf fährt. Dann bin ich mit wenig Hoffnung nach Klaus gefahren, um die Steyr in Augeschein zu nehmen und siehe da: Es war das Wasser zumindest befischbar und hatte auch noch eine freudige Überraschung bereit. Es hat einen der intensivsten Schlüpfe von Steinfliegen gegeben, die ich seit längerer Zeit erelbt habe! Ein für sich wunderbares Ereignis. Die Fische haben zwar großteils über dieses Ereignis hinweg gesehen, aber dennoch konnte ich mit entsprechenden trockenen Imitationen an einem „Immersteigerplatz“ ein paar Bisse provozieren, aber leider nicht verwerten – Schnurbauch.

Vor allem aber die entsprechende Nymphe hat mir eine tolle Regenbogen von sicher 50cm – naja fast – gebracht. Aufgrund der langen Hakenschenkel steigen die Chancen der Fische doch beträchtlich, das widerhakenlose Teil noch abzuschütteln, wenn sie sich ordentlich um die eigene Achse drehen … das hat die große Forelle zuletzt dann doch geschafft. Zuvor hat sie aber eine tolle Flucht bis fast ins backing geboten, weil sie ihre enorme Kraft und die rasche Strömung perfekt genützt hat. Aber immerhin, endlich wieder ein schöner Fisch aus der Steyr…

Wie immer darf ich Euch ein paar Fotos bieten, mit denen ich auch ein paar der imposanten, großen Fliegen festhalten konnte. Hoffentlich komme ich die Tage noch einmal ein paar Stunden ans Wasser und kann dieses tolle Schauspiel noch einmal beobachten. Ja und vielleicht, vielleicht steigen die Fische dann wirklich gezielt auf diese dicken Brummer…

Ebenso erfreulich ist es, dass man in den Flachwasserbereichen überall wirklich viel Äschenbrut findet! Das gibt Hoffnung, dass sich diese wunderbare „Lady of the Stream“ doch in dem einen oder anderen Gewässerabschnitt, trotz aller widriger Bedingungen und vor allem aufgrund effektivem Schutz mit der Waffe wieder ein bisschen erholen oder halten kann. Danke allen, die an diesem wunderbaren Wasser dazu beitragen!