Traun mit „neuer“ Sage

Naja, ganz neu ist sie nicht, aber gebraucht gekauft ist ja fast das selbe. Vor allem habe ich Erhard Loidl gebeten, mir einen ordentlichen, „österreichischen“ Griff zu machen, da ich einfach die Zeigefingerhaltung bevorzuge. Das hat er auch sehr schön hinbekommen! Ich mache normalerweise keine Werbung für Händler oder Produzenten von Gerätschaft, aber ich will im Fall von Erhard einmal eine Ausnahme machen. Seine Arbeit und sein Service sind einfach traumhaft. Seine Preise sind fair – für den neuen Griff habe ich heiße € 80,00 bezahlt. Das finde ich extrem OK! Wenn man eine Rute bei ihm bestellt, bekommt man die volle Garantieleistung, die Sage auch sonst bietet, erhält aber eine Rute, die nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen aufgebaut wurde und damit ein individuelles Einzelstück ist. Dafür bin ich gerne bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen, der gar nicht so viel höher ist, als jener der Ruten „von der Stange“. Nur am Rande: Ich wurde für diese Zeilen nicht bestochen, sondern habe alle meine EL Ruten voll und ehrlich bezahlt. Das Urteil ist daher aufrichtig und unabhängig.

Dann bin ich nach einem Tratsch im Geschäft in Steyrermühl (ein „flyshop“ im besten Sinne) mit meiner neuen Rute an die Traun gefahren, um den Herbst ein paar Stunden zu genießen… und sie ist einfach immer wieder eine Schönheit, die mich nicht loslässt und mir schöne Momente schenkt. Über die 35er Äsche habe ich mich sehr gefreut. Es gibt sie noch! Hoffentlich geht es auch mal wieder bergauf, mit der Lady of the Stream. Wenn man bedenkt, dass diese Fischart eigentlich die Leitfischart an der Traun sein sollte, ist der derzeitige Zustand der Bestände zum Weinen…