Ois im grünen Bereich…

Anfang Oktober an der Ois, wo zum Glück noch alles in Ordnung ist, soweit man das bei einem Fischtag beurteilen kann. Es ist einfach ein traumhafter Bach, voller Fische, ohne Besatz und gerade deswegen eine Platz für eine herrliche Genussfischerei.

Wenn man das Privileg hat, hier Karten zu bekommen, dann sollte man einen besonderen Tag daraus machen und das trifft immer zu, wenn ich meine beiden Freunde, die bereits meine frühesten Fliegenfischerzeiten begleitet und möglich gemacht haben, indem sie mich eingeladen oder mitgenommen haben, zu einem genussvollen Tag am Wasser treffen kann.

Die Ois war heuer wieder in Topform – die Fische sind bereitwillig und dauerhaft gestiegen, haben es einem aber trotzdem nicht leicht gemacht, sondern wollten schon die richtige Fliege sehen und auch sauber präsentiert bekommen.

Es war alles dabei, Äschen, Bachforellen und Regenbogen, wobei uns heuer das große Highlight oder ein eben ein besserer verwehrt geblieben ist, aber das ist sowieso keine conditio sine qua non, wenn man an die Ois kommt.

Auch das Wetter hat gut ausgehalten, bis wir den Tag beendet hatten und es war einfach schön. Ois guat eben.