Entomologie für Fliegenfischer – 4. Auflage

Ich kann fast sagen, dass ich mit diesem Buch fliegenfischereilich aufgewachsen bin, da ich mir vor 20 Jahren bereits die erste Auflage gegönnt habe. „Groß geworden“ fand ich fast überheblich, aber manche fischereiliche Erfolge habe ich ohne Zweifel diesem Werk zu verdanken. Auch wenn ich sicher nicht zum „Matching the Hatch“ Freak geworden bin, oder nur mehr mit lateinischen Bezeichnungen von Arten um mich werfe, hat mir dieses Buch doch einen tieferen Einblick in die Insektenwelt unserer Gewässer eröffnet und mir geholfen, das eine oder andere Scheitern am Wasser bei einem Schlupf nachträglich zu analysieren oder zu erklären. Im besten Fall ist man dann sogar beim nächsten Mal mit einem passenden Muster am Wasser oder kann einfach besser auf die Situation reagieren, weil man den Ablauf des Lebenszyklus eines Insekts besser verstanden hat.

Ihr seht, dass die Entomologie kein Lehrbuch für mich gewesen ist, das ich voll inhaliert habe, sondern das ich zur Hand nehme, um Probleme zu lösen und Fragen zu klären oder um mich auf einen speziellen Tag vorzubereiten, an dem ich wieder etwas Neues ausprobieren will, um die Performance zu verbessern.

Allein am Umfang des Werks kann man schon abschätzen, wie umfassend das Thema be- und aufgearbeitet wird. Enzyklopädischer Umfang ist wohl übertrieben, aber die Entomologie ist sicher mittlerweile im deutschsprachigen Raum das Standardwerk über die für uns Fliegenfischer relevanten Insekten und deren effektive Imitationen in allen Entwicklungsstadien.

Ich möchte Euch dieses Buch, nicht zuletzt weil ich zwei der Autoren mittlerweile ein bisschen besser kennen lernen durfte und ihre umfassende Kompetenz in Sachen Fliegenfischen erleben durfte, sehr ans Herz legen. Ich denke doch, dass jeder Fliegenfischer versuchen sollte, die natürliche Nahrung unserer Beute zumindest grob zu kennenzulernen. Diesem Ziel werdet Ihr mit diesem Buch sicher wieder ein paar Schritte näher kommen.

Auch wer bereits die Vorauflagen in seinem Bücherregal stehen hat, wird mit der neuen Auflage viel Freude haben, weil sich die Autoren neben der wissenschaftlichen Verfeinerung und Umsetzung neuer entomologischer Erkenntnisse auch bemüht haben, neue Fotos diverser Arten zu verwenden und auch die Imitationsvorschläge an ihre Erfahrungen angepasst haben.

Das Buch ist wie bisher auch im Ulmer Verlag erschienen:

Walter Reisinger, Ernst Bauernfeind, Erhard Loidl

Entomologie für Fliegenfischer. Vom Vorbild zur Nachahmung. Walter Reisinger, Ernst Bauernfeind, Erhard Loidl. 4., aktualisierte Auflage 2019. 352 S., 581 Farbfotos, 4 Zeichnungen, geb. ISBN 978-3-8186-0838-5. € 59,95. ET-Ist: 10.10.2019