Stille Wasser…

… sind manchmal die Rettung!

Zum Glück kann ich auch hin und wieder an solche ausweichen, wenn meine anderen Wasser noch vom Schmelzwasser stark eingetrübt, kalt und daher nur sehr eingeschränkt befischbar sind. Genau aus diesem Grund war ich wieder mal am Almsee und es war ein wunderbarer Tag. So komisch es klingt, aber vor allem bei schlechtem Wetter ist die Stimmung an diesem wunderschönen Wasser ein Traum! Es sind weniger Menschen unterwegs, auch wenn es ein Samstag ist und man hat das Gefühl herrlicher Ruhe und Abgeschiedenheit.

Eine neue Erfahrung war es für mich, dass es am Almsee einen Maifliegenschlupf gibt. Ich habe keinen Massenschlupf erlebt, wie er an anderen Gewässern vorkommen dürfte, aber in einigen Bereichen des Sees, vor allem am Ausrinn, waren doch einige Fliegen zu sehen. Und was machten die Forellen? Nix! Gar nix! Sie haben es ignoriert! Völlig! Naja, ich gebe zu ein bisserl übertreibe ich, aber bis auf ganz seltene Stiege, war nichts zu sehen. Auch keine Fische, die die aufsteigenden Nymphen genommen und daher ihre Bahnen in den aufsteigenden Schwärmen gezogen hätten. Die Fische haben das Ereignis im Wesentlichen ignoriert! Dafür, dass das mein erster nachhaltiger und mengenmäßig relativ starker Maifliegenschlupf war, den ich erleben durfte, war es ernüchternd, wie egal das den Forellen war. Vielmehr sind sie in einiger Entfernung, also am anderen Ende des Sees regelmäßig auf viel kleinere Eintagsfliegen gestiegen… Man sieht wieder einmal: Grau ist alle Theorie. Falls jemand eine Erklärung für so was hat, würde ich mich freuen, das zu hören!

Was dazu auch noch zu sagen ist: Diese gar nicht mal so kleinen Fliegen ordentlich zu photografieren, war auch nicht einfach. Ich habe das einfach nicht hinbekommen. Offenbar kann man das 300mm Objektiv auf einem Boot nicht ruhig genug halten, um ein ordentlich scharfes Photo dieser kleinen Scheißer zu bekommen… Auch hier freue ich mich über jeden Tipp!

Im Übrigen kann ich sagen, dass der erste Tag am Almsee heuer von keinen Highlights gekrönt war, aber den ganzen Tag eigentlich ein bisschen was gegangen ist. Auch eine dreier Rute ist übrigens nicht ausreichend leicht, um bei ruhigem, spiegelglatten Wasser die Fische bedenkenlos anwerfen zu können und daher habe ich mehr bei Wind auf Verdacht gefangen, als auf Sicht erfolgreich angefischt. Aber vielleicht geht das beim nächsten Mal wieder besser… who knows. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal wieder ein ruhigeres Händchen habe und einen der größeren Fische auf Sicht überzeugen kann.