Flachau Hotel Lisa

Die Lonka im Salzbuger Lungau

Ende August fuhr ich mit zwei Freunden gemeinsam nach Flachau ins Hotel Lisa, um dort ein Fliegenfischer-Wochenende zu verbringen. Über das Hotel Lisa an sich braucht ja nichts mehr gesagt zu werden, da es hinlänglich bekannt sein dürfte. Das Hotel Lisa bietet seinen Gästen einige wunderbare Gewässer an. Unter anderem die Mur im Lungau, die Salzach, die Torrener Ache, Mondseer Ache und seit August 2009 auch die Lonka.

Die Lonka ist ein Zubringer der Mur im Salzburger Lungau, der oberhalb von Tamsweg in diese mündet. Das Hotel Lisa bewirtschaftet nunmehr ca. 4,5 km dieses Reviers. Der betreffende Abschnitt ist im oberen Bereich des Flusses gelegen (nach der Ortschaft Hinterweißpriach). Es handelt sich um einen Bergbach mit recht unterschiedlichem Erscheinungsbild. Im oberen Bereich fließt die Lonka durch eine Alm und hat Wiesenbachcharakter. An der unteren Grenze ist die Lonka eher von wilderem Wasser geprägt. Wir hatten die Ehre, die ersten zu sein, die dieses wirklich wunderschöne Revier befischen durften. Ich möchte auch gar keine großen Worte verlieren, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich möchte nur kurz festhalten, dass die Lonka Genussfischen pur bietet und teilweise dem Fischer alles an Können abverlangt, da das glasklare Wasser streckenweise sehr ruhig dahinfließt. Die Trockenfliege ist top und ermöglicht eine spannende Fischerei. Kapitale werden eher selten zu fangen sein, da das Gewässer nicht besonders groß ist und größere Fische teilweise sehr scheu und vorsichtig sind. Im Oberlauf haben wir fast ausnahmslos Bachsaiblinge gefangen. Im unteren Bereich kommen mehr Bach- und auch Regenbogenforellen vor.

Genauere Informationen unter:
www.hotel-lisa.at
www.fischwasser.net

Ich kann insgesamt nur empfehlen, dem Hotel Lisa und den Gewässern einen Besuch abzustatten – die Familie Tiefenthaler betreut ihre Gäste sehr persönlich und freundlich und in fischereilicher Hinsicht ist für jeden Gusto etwas dabei.

Galerie: