Jungfischer am Almsee

Ein Freund und Kollege hatte mich gebeten, mit seinen Buben einmal fischen zu gehen. Letztes Jahr hat der Patenonkel den gemeinsamen Ausflug organisiert und heuer haben wir die Fortsetzung veranstaltet, weil der Funke der Begeisterung fürs Fischen übergesprungen ist.

Ich will dazu gar nicht recht viel herumreden, sondern nur sagen, dass ich immer wieder von der Wissbegierde und der Begeisterung der jungen Männer (insbesondere dieser) beeindruckt bin. Es macht große Freude zu sehen, dass es den Jungfischern Spaß macht und sie auch interessiert an der Sache sind. Es steht nicht nur der Fangerfolg im Vordergrund, sondern auch der Wille, neues zu lernen.

Auch wenn uns kleine Unfälle (wie unfreiwillige Bäder) ein bisschen aufgehalten haben und das Wetter nicht wirklich auf unserer Seite stand, haben wir einige wunderbare Stunden am wunderschönen Almsee genossen.