Huchensichtung

Manchmal hat man freudige Ereignisse zu berichten und eben auch das nötige Glück gehabt. Auf dem Weg zu einem Termin in Gmunden hatte ich noch etwas Zeit und bin über die Brücke über die Traun von Fischlham nach Lambach gefahren. Da muss ich natürlich kurz stehen bleiben und einen Blick ins Wasser werfen.

IMG_4322Und freudige Überraschung, ich habe einen ca. 90 cm langen Huchen gesehen, der offenbar auf der Suche nach sexuell aktiven Artgenossen war und sich zu diesem Zweck die Alm hinauf begeben hat. Hoffentlich hat es geklappt und es wurde für Nachwuchs gesorgt!

IMG_4323

Mancher wird sich fragen, was daran so berichtenswert ist. Aber es ist ja nicht besonders lange her, dass dieser wunderbare Großsalmonide wieder in die Traun zurückgekehrt ist.

IMG_4326Hoffentlich kann er auch hier wieder einen selbst erhaltenden Bestand aufbauen. Da es mit Sicherheit nicht der einzige Vertreter seiner Art ist, weil bereits mehrere seiner Gattung sehen konnten, ist die Hoffnung nicht als völlige Utopie abzutun.

IMG_4327

IMG_4328

http://www.soulfishing.eu/wp-content/uploads/2018/04/IMG_4325.mov