Durchwachsener Steyr Tag…

Am Samstag sind Andi und ich an die Steyr aufgebrochen. Das Wetter war passabel und wurde immer besser, der Wasserstand perfekt und die Trübung minimal. Was sollte schon passieren?

Beim Anziehen des Watzeugs sind wir dann drauf gekommen, dass eine Rolle fehlt beziehungsweise auf der, die dabei war, keine Schnur mehr war und niemand in der Nähe war, der uns eine leihen hätte können. Also hat sich Andi noch einmal ins Auto gesetzt, um seine Rolle zu holen, und zwar die, die auch mit Schnur bespult ist. Das ist bei einer Wegstrecke von doch fast einer Stunde einfach nur ärgerlich.

Derweil konnte ich ein bisserl fischen und habe eine schöne Äsche gefangen, aber irgendwie hat es sich schon angekündigt, dass kein ausgesprochener „Fangtag“ war. In zwei Stunden ein guter Fisch an der Steyr ist schon eher ungewöhlich.

Dann hat sich Daniel noch gemeldet und sich mit uns auf ein Bier am Wasser getroffen. Das war natürlich nett und vor allem hat er mir ein paar seiner Wundernymphen von einem Freund mitgebracht. Nachdem ich auf eine solche gewechselt habe, ist es dann passiert. Eine Wahnsinnsäsche hat gebissen und ich konnte sie auch landen. Dann war aber wieder Ruhe. Bis auf einige kleine Bach- und Regenbogenforellen ist bei mir dann nichts mehr gegangen.

Leider war es für Andi noch erfolgloser. Das ist immer mega ärgerlich, wenn ein Freund, den man einlädt, aus unerfindlichen Gründen nicht so erfolgreich ist – aber man selbst zwei tolle Fische fängt. Vor allem war es wirklich nicht nachvollziehbar, weil Andi letztes Jahr mit der gleichen Methode recht erfolgreich unterwegs war. Auch, wie wir es zu zweit probiert haben, wurde es nicht besser. Es war wie verhext – bei mir haben sie zumindest hin und wieder gebissen, aber bei Übergabe der Rute an Andi wieder nicht… zum Haare raufen.

Am Ende kann ich sagen, dass zumindest ein schöner Tag war, der mit ein paar guten Getränken, Gesprächen und einem tollen Fluss doch Freude gemacht hat. Ich darf auch sagen, dass die beiden Äschen wieder mal ein Traum waren. Hoffentlich können wir das noch einmal wiederholen und dann mehr Erfolg haben. Der goldene Herbst kommt ja noch…