Das erste Mal … (für heuer)

Nachdem ich am Tag zuvor einen Huchen bei der Almmüdung gesehen habe und weil das Wasser überall ziemlich hoch sowie trüb war, bin ich am Sonntag raus an die Traun, um ein bisschen das traumhafte Wetter genießen zu können.

Einen Huchen habe ich diesmal nicht gesehen – die waren hoffentlich auch beim ersten Mal zugange.

Aber trotz recht trübem Wasser habe ich ein paar Fische fangen können, sogar eine sehr schöne Regenbogen, entweder ein Wildfisch oder aber vom letzten Jahr, mit ca. 45cm ist dran gegangen, aber wieder abgekommen. Leider sieht man der kleinen Regenbogen, die ich fotografiert habe, doch sehr ihre Herkunft aus der Zucht an. Vor allem die Schwanzflosse ist an den Spitzen typisch abgestumpft. Erfreulich war die kleine Bachforelle, die entweder ein sehr schöner Besatzfisch oder doch vielleicht sogar ein Wildfisch ist.

Ein Wahnsinn ist es, dass man extrem die Zunahme der Gänsesäger beobachten kann. Letztes Jahr sind sie einem an diesem Revier ganz vereinzelt mal untergekommen. Das waren die ersten Sichtungen. Heuer sind sicher ständig vier Vögel da, die dem letzten Naturaufkommen noch den Gar ausmachen werden. Man will zwar eigentlich kein Schwarzseher oder Pessimist sein, aber die Befüchtungen sind leider an den meisten Revieren, die ich besser kenne, wahr geworden.

Dennoch war es ein wundererbarer Tag mit einer entspannenden Fischerei und auch ein paar Erfolgserlebnissen.